KURSE

Kursbeschreibungen

Yoga für Anfänger bis Fortgeschrittene, Vinyasa Yoga, Yin Yoga, Meditation, Pranayama, Faszien, Yoga für Schwangere und Mamas, Yoga Nidra,...

Yin Yoga

Die Entdeckung der Langsamkeit!

Tiefe Atmung, sanfte Meditation und lange gehaltene Positionen bringen dich in deine Entspannung. Lerne loszulassen, abzugeben und alles mal ganz langsam anzugehen.

Wir dehnen den Körper entlang von Faszien und Meridianlinien. So können etwaige Blockaden gelöst und die Selbstheilungskräfte unterstützt werden. Zusätzlich schaffen wir eine gesunde Balance zwischen Yin und Yang und kommen wir in unsere Mitte, damit das Chi,unsere Lebensenergie wieder frei fließen kann.

Ein ganz besonderes Yogaerlebnis.

Besonders für alle, die:

  • einen Ausgleich zum stessigen und lauten Alltag brauchen

  • Ruhe und Stille suchen

  • tiefe Dehnung und Entspannung erleben wollen

Vinyasa Yoga

Alles fließt...oder der Weg ist das Ziel

Atmen. Auspowern. Abschalten.

All das bekommst du in einer Vinyasa Flow Stunde. Die Praxis ist geprägt von fließenden und dynamischen Bewegungen im Rhythmus deines Atems, die deinen Körper fordern ohne zu überfordern. Durch die Verbindung von Atmen und Bewegung entsteht das einzigartige Gefühl "auf dem Atmen zu reiten" - eben zu fließen.

Verschiedene Themen wie Innere Stärke oder mehr Gelassenheit runden die Stunde ab und lassen dich nach Hause schweben.

Besonders für alle, die:

  • beim Yoga gern Dampf ablassen und auch mal vor Anstrengung laut lachen wollen

  • bewusst durchatmen lernen wollen (wunderbar auf das Leben jenseits der Matte übertragbar!)

Faszien Yoga

Wer sich nicht bewegt, verklebt.

Dieser Kurs ist ein Geheimtipp, denn dieses Training für jedes Level kann zum Beispiel Schmerzen Rücken entgegen wirken und Beschwerden vorbeugen.

Die Hauptelemente beim Faszien-Yoga sind das Dehnen, Federn und Schwingen. Wir beziehen den ganzen Körper mit ein und arbeiten mit fließenden statt statischen Bewegungen.

Von Natur aus sind Faszien ausgesprochen gut dehnbar. Leidet man jedoch unter Stress oder Bewegungsmangel können sie verhärten oder sich sogar verkürzen. Außerdem fördern Schonhaltungen ein unangenehmes Verkleben. Beim Faszien-Yoga wird ein gezieltes Dehnen und Stimulieren der Faszien durchgeführt. Indem sie gedehnt werden, werden die Faszien geschmeidig gehalten und Verspannungen können sich lösen.

Besonders für alle, die:

  • ihren Körper geschmeidig und beweglich halten wollen

  • Beschwerden vorbeugen wollen

  • Rücken oder anderen Schmerzen entgegenwirken wollen

Yoga Basic

Aller Anfang ist leicht.

Du hast noch nie Yoga gemacht? Du möchtest nach längerer Pause wieder einsteigen oder willst ganz einfach deine Technik und die Basics vertiefen?

Dann komm zum Yoga Basic Kurs! In einer festen Gruppe in entspannter Atmosphäre eintauchen in die wundervolle Welt des Yogas. Alle Fragen dürfen hier gestellt und alles darf ausprobiert werden Hier findet sich genug Zeit, um auch auf einzelne Befürfnisse und Wünsche einzugehen und du hast die Gelegenheit DEIN YOGA zu finden.

Besonders für alle, die:

  • keine oder wenig Yogaerfahrung haben

  • Wiedereinsteiger (nach Verletzungen, Krankheit oder Babypause)

  • an ihrer Technik feilen wollen

Yoga für schwangere-Pränatal

Für werdende Mamas

Tiefer Atem, sanfte Kräftigung und Zeit für dich und dein Baby.
Lerne sanft deine Fitness und Beweglichkeit zu erhalten, Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern, bewusst loszulassen und deinem Körper in dieser ganz besonderen Zeit Vertrauen und Aufmerksamkeit zu schenken. In diesem Kurs ist neben deiner Yogapraxis genug Raum um anzukommen, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Geeignet für Schwangere jedes Trimesters ,auch für Schwangere ohne Vorerfahrung.

Für alle werdenden Mamas mit oder ohen Yogaerfahrung

Vinyasa Music Flow

Yoga Nidra

Besser als Schlaf - Ich glaub ich träume...

Nicht ganz wach, nicht ganz weg: Als Yoga Nidra wird die Methode und zugleich der Zustand zwischen Wachsein und Schlaf beschrieben, die eine tiefgreifende, integrale Tiefenentspannung ermöglicht: Vorstellbar ist Yoga Nidra als eine Form der Meditation, die Körper und Geist auf allen Ebenen hilft zu entspannen.

Dieser Zustand wird erreicht durch Nyasa, Körperreise oder Bodyscan, Achtsamkeit, Energielenkungen und Visualisierungen.

Das regelmäßige Praktizieren von Yoga Nidra hat viele positive Auswirkungen auf unsere körperliche und geistige Gesundheit. Dazu gehören u.a weniger Müdigkeit und mehr Energie, lösen von körperlichen Verspannungen, mehr Gelassenheit und weniger Stimmungsschwankungen und ein bewussterer Umgang mit dir selbst und deinen Gefühlen

Besonders für alle, die:

  • Meditation mögen

  • Ruhe, Entspannung und Stille suchen

  • Raum für echte Veränderung schaffen wollen

Meditation / Achtsamkeit

Das A & O(m) - die spannende Reise zu dir selbst

Meditation...uhhhh für viele ist dieser Begriff verbunden mit der Annahme gaaaaanz lange still sitzen zu müssen und nichts zu denken.

Ich kann dich beruhigen: 1. Kann man nicht nichts denken und zweitens ist der Bereich Meditation so vielfätig und spannend wie du selbst.

In diesem Kurs lernst du die verschiedensten Meditationstechniken und Achtsamkeitsübungen, um mehr Ausgeglichenheit, Ruhe und Balance in deinen Alltag zu bringen.

Gestartet wird immer über Atemübungen oder meditative Bewegungsabläufe und einer daraus reulstierenden Tiefenentspannung.

Um die Möglichkeit zu haben, die für DICH optimale Meditationsform zu finden, üben wir danach in den Stunden wechselnde Techniken /Formen wie stille oder bewegte Meditation. Chakra Meditation, Meta (Mitgefühl) Meditation, Achtsamkeitsmeditation (Bodyscan, Atembeobachtung,One point focus...) u.v.m

Es ist mittlerweile wissenschaftlich belegt wie positiv Meditation sich auf deinen Körper und Geist auswirkt. Stress wird erheblich reduziert, neue neuronlae Verbindungen im Gehirn werden geknüpft und die Herzfrequenz und der Blutdruck werden gesenkt.

Besonders für alle, die:

  • den Blick nach innen wagen wollen

  • Stress reduzieren und dem Alltag gelassener und achtsamer begegnen wollen

  • Ruhe und Stille suchen

Mama & Baby Yoga

Gemeinsam die Bindung stärken

Das Leben einer frisch gebackenen Mama ist ganz schön aufregend und manchmal auch stressig. Da kommen die eigenen Bedürfnisse ziemlich schnell zu kurz.

Im Mama-Baby-Yoga triffst du andere Mamas in derselben Lebensphase und kannst dich wieder deinem eigenen Körper widmen. Mit gezielten Übungen stärken wir deine körperliche Mitte und deinen Rückenbereich, eben jene Partien die in der Schwangerschaft ganz schön beansprucht wurden. Auch die Rückbildung wird gefördert und dein Beckenboden wieder sanft gestärkt. So erlangst du nach und nach wieder deine gewohnte Kraft zurück und verbringst dabei aktiv Zeit mit deinem Baby.

Auch dein Baby wird in viele Übungen miteinbezogen und nimmt interaktiv Teil. Ob kleine Massageeinheiten oder Bewegungslieder - auch an "little Yogi" ist gedacht.

Für ALLE Mamas & Babys

Zeit für uns - die (Ver)bindung stärken

Baby Massage

Yoga für den rücken - Basic

kOMm in deine Mitte

Schreibtischtäter, Couchliegenbleiber oder Tv Junkies...Verspannungen und Schmerzen im unteren Rücken sind weit verbreitet. Wir sitzen zu viel und dadurch verkürzt sich die gesamte Muskulatur, was sich besonders im Rücken bemerkbar macht. In diesem Kurs wird die Wirbelsäule mobilisiert und aufgerichtet und verkürzte oder geschwächte Muskeln werden gekräftigt, gedehnt und entspannt.

Gezielte Körperübungen, für deine Körpermitte unterstützen die gesamte Muskulatur des Rückens. Verspannungen und Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule  werden gelöst. Der ganze Körper kommt wieder in Bewegung und lässt ein positives Körpergefühl entstehen, dass sich auch im Alltag als eine spürbare Veränderung bemerkbar macht.

Besonders für alle, die:

  • beruflich viel sitzen

  • im Alltag wenig Bewegung haben

  • ihre Mitte und ihren Rücken stärken und Beschwerden vorbeugen wollen

Hautkontakt ist für Babys lebenswichtig. Die Ayurvedische Babymassage, Babymassage nach Leboyer und Schmetterlings-Babymassage stillen nicht nur das natürliche Bedürfnis des Babys nach Wärme, Vertrauen und Zuneigung, sondern stärken auch das Immunsystem und wirken positiv auf die geistige Entwicklung. Intensiver Hautkontakt wirkt außerdem entspannend, fördert die Verdauung, löst Blähungen, regt die Durchblutung an und unterstützt den Aufbau der Muskulatur.

In diesem 4 Wochen Kurs erhältst du einen Überblick über die verschiedenen Massage Techniken und lernst die Lieblingsgriffe deines Babys und dir selbst kennen, so dass du die perfekte Massage für dich und dein Baby finden kannst.

In einer ruhigen und entspannten Atmosphäre wird die Mutter-Kind Oder Vater-Kind-Bindung intensiviert und du hast die Gelegenheit dich auszutauschen und Fragen zu stellen.

Ein Lied ein Flow

Ein Lied - ein Flow.

Eine Vinyasa Stunde untermalt mit moderner Musik : Es erwartet Dich ein inspirierender Flow, der Körper, Geist und dein Herz berührt. 

Mit Freude und Leichtigkeit wirst Du übergangslose, fließende Sequenzen erleben und so entsteht ein wunderschönes Gefühl der Einheit von Körper Geist und Emotion. Wenn wir ganz von der Musik getragen werden, verschmelzen wir mit dem Augenblick und echte Einheit entsteht.

Besonders für alle, die:

  • fließende und tänzerische Bewegungen lieben

  • Musik nicht nur als Hintergrund erleben wollen

Yoga meets Dance

(E)motion - gefühlte Bewegung

Musik ist Magie. Musik berührt.

Und dabei ist es egal ob wir yogische Mantren chanten, klassischer Musik lauschen oder einen modernen Pop-Song hören.

In dieser Stunde erzählen wir eine Geschichte mit unserem Körper - Body Poetry - ein getanztes Gedicht.

Die Emotion steht im Fokus und treibt unsere Bewegung von innen heraus an.

Und das Beste: JEDER kann das!!!

Der eigene Körper übernimmt die Führung. Du bewegst dich so, wie es sich gut anfühlt. Wie die Bewegungen aussehen, ist dabei unwichtig. Niemand muss beeindruckt werden.

Besonders für alle, die:

  • fließende und tänzerische Bewegungen lieben

  • Musik nicht nur als Hintergrund erleben wollen

  • Yoga und Tanz vereinen wollen

  • Fühlen und sich ausdrücken wollen

Du möchtest mehr Informationen zu den verschiedenen Workshops, dann klick hier.

Hier findest du alle Informationen zum Kinderyoga und Kindertanz

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